Unternehmen Zukunft…

Über 120 Jahre Fußball im Phönix Lübeck!

Unter dem jetzigen Trainer, dem Cheftrainer  Christiano Dinalo  Adigo (A-Lizenz) und dem Geschäftsführer und Sportlichen Leiter Frank Salomon, der 1. FC Phönix Lübeck GmbH spielt die 1. Herren nun das vierte Jahr in der Regionalliga Nord.

 

Das mögliche Erreichen der Relegationrunde zum Aufstieg in die aktuelle Oberliga SH der 2. Herren mit ihrem Trainer Norbert Somodi (A-Lizenz), sind Anlass genug sich zu freuen, dankbar zurück- und zugleich vorauszuschauen.


Die Initiatoren der Vereinsgründung 1903 waren einige junge Männer, die fasziniert von einer neuen Sportart waren, die aus England kam, nämlich dem Fußballspiel. So waren es Fußballer, die den Grundstein des LBV Phönix legten und wiederum Fußballbegeisterte, die im Jahre 1971 mit der Trennung vom Hauptverein eine neue Ära einleiteten. Unvergessen bleibt der damals 1. Vorsitzende des neuen Vereins, Prof. Dr. med. Gerhard Ohlenroth. Erfolgreiche Jahre im Herrenbereich schlossen sich an.

Unser Club möchte in den nächsten Jahren wieder zu einem der führenden Fußballclubs der Region werden und die 120-jährige Vereinschronik mit neuen Höhepunkten besetzen.
Mit der Kombination Frank Salomon und Christiano Dinalo  Adigo konnten wir viel sportliche Kompetenz und Erfahrung gewinnen. Beide haben dies in den letzten Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

 

Die Jugendabteilung unter der Leitung von Dirk Jahnholz ist auf dem Wege, in Zusammenarbeit mit dem JFV Lübeck (hier stehen die A-Junioren mit ihrem Trainer Oliver Zabel vor dem Auftsieg in die Regionalliga Nord), den in früheren Jahren verlorenen Boden zurück zu gewinnen.

Der Erfolg der Herren- und Junioren-Mannschaften, die steigenden Mitgliederzahlen und das immer größer werdende ehrenamtlichem Engagement  beim 1. FC Phönix Lübeck zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Gerd-Friedrich Schneider
1. FC Phönix Lübeck e.V. – Ehren-Vorsitzender

Thomas Laudi
1. FC Phönix Lübeck e.V. – 1. Vorsitzender